Feed on
Posts
Comments

Im Garten der Konfusion

Blickwinkel 5

Konfusion?

Folgendes berichten Augenzeugen, die an einer Konfusion teilgenommen haben: Es gibt eifrige Momente, in denen sich Menschen der Erdanziehung widersetzen und im Orbit um eine Konfusion kreisen. Manche fliegen in verkehrter Richtung und verursachen in der üblichen Anordnung der Himmelskörper ein gehöriges Kreuz und Quer. Doch wäre es ungerecht, die Verantwortung für die Geschehnisse zwischen den Sternen den Menschen zuzuschieben, wenn sie begriffsgeschwächt um eine Konfusion zirkulieren.

Alles ist Ansichtssache. Auch die Konfusion. Jeder guckt sie sich an und hat damit seinen Anteil an dem Zirkus – diesem von Menschen geschaffenen Konstrukt.

Deswegen sollte man beim Betreten des statisch so Labilen achtgeben. Also, nicht aus der Reihe tanzen, sonst wird man vom Rennen ausgeschlossen. Erst recht konfus wird es für diejenigen, die individuelle Orbits bevorzugen.

Nebenbei stellt sich die schüchterne Frage: Wozu ist eigentlich eine Konfusion gut? Ihretwegen fliegen wir doch kopflos um sie herum; wobei ihre Anziehungskraft verhindert, dass wir uns auf uns selbst besinnen.

Einige anständige Sterne bemühen sich zwar ehrenamtlich um ein intaktes Universum, doch lauern dort die berüchtigten Schwarzen Löcher, jene Erben der monströsesten Konfusion aller Zeiten, des Urknalls, der unser Urvater und zugleich Stiefmutter des Zeitgeistes ist.

Leave a Reply