Feed on
Posts
Comments

Was ist das Bagonalismus?

(Versuch einer kurzen Antwort)

Was empfinden Sie bei dem Satz:

„Der Mond ist nicht nur kleiner als die Erde, sondern auch viel weiter von ihr entfernt.“

Mir fiel die Bezeichnung BAGONAL ein.

Bagonal wurde zur Wurzel von Bagonalismus, Bagonalistik, Bagosophie etc.

Und so hat vor einem halben Jahrhundert alles mit einer Wortneuschöpfung angefangen! Nachdem alle ISMEN aus Kunst, Politik, Philosophie usw. in Schubladen ihren Platz zugeordnet bekamen, beschloss ich meine eigene zu kreieren, damit meine Arbeiten nicht ständig in die falsche Kiste hineingezwängt werden. Anfänglich hatte die Wortschöpfung BAGONALISMUS keinen Inhalt, sie schwebte nur in einem Gespür für das Absurde. Allmählich mit Bedeutungen geladen, emanzipierte sich das neue Wort zum Begriff, der hier in gewissem Maße erklärt werden soll.

Im Jahre 1986 habe ich das „Institut für Bagonalistik“ in München gegründet. Mit Freunden! Mittlerweile ist Bagonalistik die „Wissenschaft“ vom Bagonalismus – einer Denkart, die sich dieses Konzept erarbeitet hat, um sich dadurch äußern zu können.

Aus der Satzung: Die Aufgabe des Institutes ist es, Konditionen zu schaffen, die zur Pflege des Bagonalismus beitragen, insbesondere trägt das Institut Sorge dafür, durch seine Tätigkeit den Verlust an Heiterkeit zu reduzieren.“

Bagonalismus entsteht also, wenn man durch Kreativität bemüht ist, Absurditäten, Paradoxa, Widersprüche etc. in Wort, Bild und in der Tat zu bewältigen. Allein die Existenz einer Einrichtung wie dem „Institut“ kann als Parodie auf Real-Muster gedeutet werden.

Aus dem Ganzen entwickelte sich schließlich die BAGOSOPHIE!

Hinsichtlich der Bagosophie wurde irgendwann konstatiert:

Entscheidest du dich diesbezüglich zu fragen, beginnst du zu wissen.

Die Bagosophie denkt über Dinge, die sich selbst kaum zu denken gewagt hätten. Über die Tatsachen hinaus klärt sie Zusammenhänge der Dinge, die von Sein im Unsinn handeln und dem Wissen darüber Sinn geben. Darüberhinaus bemüht sich die Bagosophie mit den Mitteln der Logik dieselbe zu umgehen; was bedeutet, dem Sinn im Unsinn auf die Spur zu kommen. Die Bagosophie kann man auch als Philosophie der indirekten Deutlichkeit umschreiben.

Was gemeint ist, wird erst im Spiel der Worte, Assoziationen und Bilder deutlich. Übrigens tendiert bagosophische Denkart nicht dazu, die Welt mit einem dogmatischen Ungetüm von nachtragender Alleinwahrheit zu verseuchen. Die Arroganz der Ideologien ist mit der Bagosophie kaum zu vereinbaren. Sonst wäre sie nicht das, was sie ist.

Bagosophie stellt eine alternative Blasphemie dar!

Wie im JAZZ ist Bagosophie eine Anhäufung von freien Improvisationen über das drängende Bedürfnis, sich beispielsweise darüber auseinanderzusetzen, woran Werte kränkeln.

Ich wage die Behauptung: Bagosophie ist JAZZ, allerdings mit einer anderen Beschaffenheit!

Es ist ein andersartiges Spielen auf dem gleichen Spielplatz – dieser Welt!

Im Laufe der Jahre haben sich über 200 Definitionen darüber angehäuft, was das Ganze sein könnte, doch wäre eine abschließende nur im Konjunktiv möglich. Wenn überhaupt.

Eines kann man jedoch nicht oft genug wiederholen:

Die Bagosophie ist der Ausdruck derjenigen Haltung, die den Selbsterhaltungstrieb des Geistes nicht verdrängt.

Irgendwann wird sich diese Haltung abbezahlt haben …

Nicolai Sarafov

Comments are closed.