Feed on
Posts
Comments

BAGOSOPHIE für Autodidakten
(erster Schritt) DA und JETZT

Blogfragment 5

Beneidenswerte Leser und Leserinnen,
Von hier aus nach oben werden sich die nächsten Beiträge anhäufen (Zukunft) /+/ unter diesem verweilen schon welche (Vergangenheit). Ein suspektes Plus markiert die Gegenwart.
JETZT sind Sie aber praktisch DA+ und lesen weiter, DA+ und DA+ + und schon ist das erste DA für das letzte – DORT geworden.
Der theoretische Teil einer Anwesenheitserörterung der praktischen Präsenz, wird angehalten sich mit gewissen Orientierungsproblemen und zeitlichen Diskrepanzen zu befassen:

Problem 1: DA
DA ist nicht DORT, obwohl DORT hier wäre, wenn DA dort ist.
Dann wäre HIER dort und dadurch DA hier.
DA braucht DORT, um Vorort DA zu sein.
Falls DORT her zu DA und DA hin zu DORT gewechselt haben, wird ein Sein des DORTS zu Sein des DAS.
Wo DA und DORT jeweils dem DORT und DA gegenüber als ORT zu identifizieren ist, findet auch jeweils ein HIER statt.
Wenn also etwas da ist, ist sein HIERSEIN nicht dort.
Und wenn sich dem DASEIN sein DORTSEIN HIER befindet, ist hiermit HIER nicht der ORT von DORT …und so weiter.

Problem 2: JETZT
Sie sind zwar schon DA+, aber das erst JETZT.
JETZT geschieht, wenn JETZT DA ist. (Nicht Oben, Unten, Gestern oder Morgen).
JETZT stellt diesen alles zu vergegenwärtigen bemühten Augenblick dar, den es nicht gibt.
Dennoch präsentiert sich JETZT als der zusammenfließende Moment zwischen Vergangenheit zu werden drohender Zukunft.
Jeder Versuch der Vergangenheit in die Zukunft hinüber zu schwappen und umgekehrt, wird von JETZT an (und ewig davor) verhindert.
JETZT ist jetzt und JETZT hat SEIN, weil nur JETZT, kaum von Dauer in der Zeit,
jetzt passiert. Alles davor oder danach war oder wird, nur DA und JETZT ist.
JETZT klärt insofern sein Zwischenseiendes, als ob nicht das Seiende während des Werdens geworden und gewesen sein wird.
JETZT stellt zu jeder Zeit eine lückenlose Präsenz dar, die adäquat dem Zustand DASEIN sein muss.
Wenn vorhergehendes zutrifft, dann gibt es DASEIN ausschließlich innerhalb des JETZT.
Und wenn es folglich JETZT, obwohl DA, nicht gibt, dann sind wir zwar NICHT, aber dennoch DA!
JETZT ist aber kaum fassbar, ist nicht messbar, ergo: das DASEIN ist (auch) unberechenbar.

Diese Quintessenz lässt nicht zu, weitere Probleme in diesem Sinne zu vermeiden.

Leave a Reply